Inhaltsverzeichnis
ISO 26262
Seminare und Workshops
Die Norm ISO 26262:2011 „Straßenfahrzeuge - Funktionale Sicherheit“ (Road vehicles - Functional safety) wurde mit ihren Teilen 1 bis 9 als endgültige Fassung im November 2011 veröffentlicht. Teil 10 folgte dann im August 2012. Die 2. Version (ISO 26262:2018) ist seit Dezember 2018 gültig. Sie wurde überarbeitet und enthält zusätzlich die Teile 11 (Halbleiter) und 12 (Motorräder). Außerdem wurden die anderen Teile um die Belange von LKWs und Bussen erweitert.
Bei der ISO 26262 handelt es sich um eine Adaption der IEC 61508, um den speziellen Bedürfnissen der elektrischen und elektronischen Systeme von Straßenfahrzeugen (Version 2011: bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht) Rechnung zu tragen. Sie ist für die Automotive-Branche international ein gültiger Standard und "muss" (sollte dringend) seit diesem Zeitpunkt in der Entwicklung von sicherheitsrelevanten elektrischen / elektronischen Komponenten angewendet werden. Um auf dem Stand der Technik zu entwickeln, ist es heute jedem Lieferanten (Tier 1 und Tier 2) und OEM angeraten, sich an die Vorgaben dieser Norm zu halten.
Tatsächlich muss die Anwendung der Norm nicht bei der Zulassung attestiert werden. Aber die meisten OEMs legen mittlerweile einen großen Wert auf die Anwendung. Solange es keine kritischen Fehler gibt, wird es auch keine gerichtlichen Verfahren dazu geben, aber wenn mal etwas passiert, dann hat man extrem schlechte Karten, wenn die Inhalte der Norm nicht in der Entwicklung berücksichtigt worden sind. Dazu ist es allerdings auch sehr wichtig das die entsprechenden Entwicklungsdokumente gemäß VDA Band 1 für bis zu 30 Jahren nach EOP (End of Production) zugänglich sein müssen.
FuSi – Was ist das?
Wie wichtig ist die „Funktionale Sicherheit“ - was ist das, diese FuSi? Es gibt kurze Antworten und bestimmt auch längere. Wenn Sie schnelle Informationen suchen:
FuSi – ASIL-Klassifikationen
Was sich anhört wie ein Waschmittel, hat eine wichtige Bedeutung innerhalb der Funktionalen Sicherheit. Worum geht es bei der ASIL-Klassifikation? Grundsätzliches ist als Antwort auf diese Frage in einer kleinen Übersicht zusammengestellt. (Jörg Schacht, Juni 2016)
FuSi - Ausfallwahrscheinlichkeiten
Um Ausfallwahrscheinlichkeiten und FIT-Raten geht es in diesem Abschnitt aus dem Bereich Funktionaler Sicherheit. „Failure in Time“ (FIT) beschreibt die Ausfallrate technischer Komponenten, insbesondere elektronischer Bauteile. Die Einheit FIT gibt dabei die Anzahl der Bauteile an, welche in 109 Stunden ausfallen (Ausfallrate bei 1 Fit also rein rechnerisch einmal in ca. 114.000 Jahren).
FuSi – Dekomposition: Grundlagen
Da die ASIL-Dekomposition ein ganz zentrales Thema der ISO 26262 darstellt, ist ihr auch ein eigenes Kapitel (Kapitel 9 - ASIL) gewidmet.
FuSi – Dekomposition: Umsetzung
(Diese Seite setzt Kenntnisse über die Grundregeln von ASIL-Dekompositionen voraus, die Sie gern hier nachlesen können: http://www.i-q.de/iso-26262/fusi-dekomposition/grundlagen)
Das Thema der Dekomposition ist (vor allem bei hohen ASIL-Einstufungen) ein echtes (häufig absolut unterschätztes) Thema. Daher habe ich mich in den letzten Monaten mit Fachkollegen zusammen telefoniert, um der ganzen Thematik ein etwas greifbareres Dasein zu bescheren.
Inhalte der ISO 26262:2018
Die Veröffentlichung der 2. Version der ISO 26262 ist im Dezember 2018 erfolgt. Nach den Änderungen ergeben sich diese 12 Teile der Norm:
Wesentliche Bestandteile der Norm
Grundsätzlich verfolgt diese Norm ein einheitliches Vorgehen im Entwicklungsprozess. Dazu gehören vor allem folgende Dokumente und Schritte in der verschiedenen Entwicklungsphasen:
Wichtige Begriffs-Definitionen
An dieser Stelle haben wir einige grundlegende Begriffe aufgelistet, die immer wieder zu Diskussionen und Verständnisschwierigkeiten führen. Diese Begriffe sind genauso (und nicht anders) definiert und jeder muss sich daran halten, um Missverständnisse zu vermeiden.
Tabellen in der Norm
Wesentliche Bestandteile der ISO 26262 sind die unterschiedlichen Tabellen, in denen definiert wird, welche Vorgehensweise bei welcher ASIL-Einstufung gewählt werden sollte.
Inhalte der SN 29500
Im Rahmen der ISO 26262 müssen gewisse Hardware Metriken berechnet werden. Als Grundlage dafür wird in vielen Fällen die Siemens interne Werksnorm SN 29500 genannt. Diese ist auch in diversen Softwarepaketen hinterlegt.
Safety oder Security?
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Begriffen? Im Deutschen werden beide Begriffe (Safety / Security) mit dem Wort Sicherheit übersetzt. Aber es handelt sich um zwei vollkommen unterschiedliche Aussagen, die sich hinter diesen Begriffen verbergen.
Literatur zur ISO 26262
An dieser Stelle finden Sie Empfehlungen zu Dokumenten, Präsentationen, Büchern und e-books, die im Rahmen der ISO 26262 hilfreich sein könnten.
FAQ zur ISO 26262
Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema ISO 26262.
Dokumente extern reviewen lassen
Sie wollen Dokumente von einer externen Stelle reviewen lassen?
An Vorlagen interessiert?
Sie wollen sich ohne große Unterstützung von außen durchkämpfen, würden aber gerne auf bewährte Vorlagen und / oder Templates zurückgreifen wollen?
ISO 26262 weiterentwickeln?
Muss sich die ISO 26262 weiterentwickeln? Oder: Vorgedacht / weitergedacht.
Zusatzdokument: VDA 702
Der Situationskatalog (VDA 702) beschreibt Situationen und deren Exposure-Parameter, die für die Anwendung in einer HARA bzw. Gefährdungsanalyse und Risikobewertung (G&R) nach ISO 26262-3:2018 herangezogen werden können. Damit soll der Situationskatalog eine branchenweite Datenbasis für die Situationsbewertung im Rahmen einer G&R bilden.
Zusatzdokument: SAE J2980
Die SAE J2980 Empfehlung stellt eine Methode und Beispielergebnisse für die Bestimmung des Automotive Safety Integrity Levels (ASIL) für elektrische und/oder elektronische (E/E-) Systeme zur Bewegungssteuerung in Kraftfahrzeugen vor.
Quelle: ACEA
Die ACEA (Association des Constructeurs Européens d'Automobiles bzw. Vereinigung der Europäischen Automobilhersteller) veröffentlicht unter anderem auch Fakten über die Anzahl der Fahrzeuge in Europa und die Anzahl der Unfälle und deren Folgen.
Quelle: Destatis
Auf dieser Seite können Unfallstatisiken als Referenz Auszüge aus der offiziellen Unfallstatistik angegeben werden.
Fachleute gesucht für ISO 26262?
Die i-Q Schacht & Kollegen Qualitätskonstruktion GmbH erbringt Leistungen in den Bereichen Seminare, Workshops und Beratung. Unsere Fachgebiete liegen in den Bereichen ISO 26262, der Funktionalen Sicherheit (FuSi) und im Qualitätsmanagement (QM).
Welche Beratungsform passt für Sie?
- Kurzes, kostenloses Erst-Gespräch (bis zu 15 Minuten)
- Längere telefonische Beratung (Abrechnung nach Stundensatz)
- Seminar (Abrechnung nach Tagessatz)
- Workshop (Abrechnung nach Tagessatz)
- Projektunterstützung (Abrechnung nach Stundensatz)